Commandos 1 und Windows 7 64bit

Hi,

ich habe mir gestern in den Kopf gesetzt Commandos 1 erneut zu spielen, weil es einfach einen der besten Strategiespiele ist das ich jemals gespielt habe.

Zuerst bekommt man natürlich eine schöne Fehlermeldung wenn man versucht Commandos direkt unter Windows 7 zu starten.

16bit Fehler

Ja gut das wäre natürlich schon zu viel gewesen, wenn es tadellos Funktioniert hätte.

Also habe fix den Kompaktibilitätsmodus mit Windows 98 und Adminberechtigung gestartet.

Ok klappt auch nicht, Windows 7 unterstützt halt kein 16bit mehr.

Nächster Schritt, Windows 98 CD raus gekramt und Virtual Box gestartet. Meine Kubuntu Test Version um meine Windows Vista Version zum Programme ausprobieren macht ja auch keine Probleme.

Doch Windows 98 fühlt sich scheinbar auch dort nicht so wirklich wohl. Windows 98 MS-DOS Extender

Hm vielleicht ist 1GB ram dann doch zu viel, runter geschraubt auf 256MB, 128MB,… 32MB. Jedoch verändert sich der Fehler nur geringfügig. Kurz das Internet durchsucht und schon herrausgefunden das Virtual Box und Windows 98 sich nicht (mehr) so so wirklich zusammen funktionieren wollen.

Naja später gehts weiter.

Update:

Später – in diesem Fall knapp dreieinhalb Jahre, 2 Kommentare und 31 automatisch gelöschte Spam Kommentare später – scheibe ich dann meine Problemlösung.

Und eigentlich ist die Lösung ganz simpel.

Windows XP in der Virtual Box installieren und für Commandos einen XP Patch installieren. Der  hier als Commandos BtCoD WinXp zum Download bereit steht.

Dann das ganze gewohnt installieren und Spaß haben.

3 Antworten to “Commandos 1 und Windows 7 64bit”

  1. VVoLv3rIn3 Says:

    Hey, ich hab das gleiche Problem, wenn du weitergekommen bist würde ich mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst ;)

  2. Alex Says:

    Hei, hast du eine Lösung gefunden?

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

